Tour-Regeln

 

 

Die meisten IGMler kennen die allgemeinen Regeln für das Fahren in der Gruppe, jedoch kann es manchmal ganz hilfreich sein, sich das ein oder andere nochmal zu vergegenwärtigen.

Diese Tourenregeln dienen vor allem der SICHERHEIT aller Teilnehmer und tragen Sorge dafür, dass die Tour für alle stressfrei gefahren werden kann – auch für den Tour-Guide.

Da wir, die IGM, eine Gemeinschaft sind, die ausschließlich Mitglieder aufnimmt, die etwa die gleichen fahrerischen Fähigkeiten haben und ausreichend motorisiert sind, brauchen wir auf den Punkt -  Anfänger, schwächere oder untermotorisierte Fahrer nicht weiter einzugehen.

Dies gilt nicht bei Fahrten an denen Nichtmitglieder teilnehmen.

 

 

Treffpunkt

 

Alle Teilnehmer erscheinen pünktlich, mit vollem Tank und technisch einwandfreien Motorrädern am vereinbarten Treffpunkt. Bei offensichtlichen technischen Mängeln, kann der Teilnehmer vom Tourguide von der Tour ausgeschlossen werden.

 

 

Der Tour-Guide (Vornewegfahrer)

 

   Er unterrichtet die Gruppe vor Fahrtantritt

   über die wesentlichen Punkte der Tour

   ungefähre Route

   geplante Stopps (Tank- und Pausenstopps) = Treffpunkte,

   er teilt die Gruppe ein, d.h. er bestimmt die Reihenfolge in der Gruppe

   legt in Absprache der Mitglieder die Reiserichtgeschwindigkeit¹  fest

   klärt bei den Zwischenstopps eventuell aufgetretene Unstimmigkeiten und Fehlverhalten

   hat das Recht, Teilnehmer die sich nicht an die Regeln halten und/oder die Sicherheit der anderen Teilnehmer gefährden, von der weiteren Mitfahrt in der Gruppe auszuschließen. In der Regel ist dabei der betreffende Teilnehmer auf sein Fehlverhalten durch den Tourguide anzusprechen. Ändert der Teilnehmer sein Verhalten daraufhin nicht ist er von der Gruppe auszuschließen.

 

Der 2. Tourguide (Middedrinfahrer)

 

   Dieser fährt in der Mitte der Gruppe,

   hat vollständig Kenntnis von der Tour und hat die Tour auf dem Navi

   achtet hauptsächlich auf die ihm folgenden Teilnehmer und auf den Schlussfahrer

   lässt abreißen, wenn einer der ihm Folgenden Schwierigkeiten hat zu folgen, nimmt Kontakt zum Tourguide auf und führt die Gruppe wieder an die anderen heran

   nimmt zurückfallende Teilnehmer aus der vorderen Gruppe auf und verfährt dann wie oben

   übernimmt bei Ausfall des Tourguid´s dessen Funktion

 

 

 

Der Schlussfahrer (Hinnerherfahrer)

 

Dieser fährt am Ende der Gruppe

   hat vollständig Kenntnis von der Tour und hat die Tour auf Karte oder Navi

   ist der Blocker beim Überholen auf der Autobahn²

übernimmt bei Ausfall der beiden anderen Guides die jeweilige Funktion

 

 

Fahrregeln

 

   die einmal festgelegte Reihenfolge ist während der gesamten Tour einzuhalten

   die Gruppe bleibt zusammen und der 1. Tourguide bestimmt das Tempo

   innerhalb der Gruppe gilt Überholverbot

   auf Autobahnen und breit ausgebauten Straßen wird versetzt gefahren³

   jeder hält sich an die vom Tourguide gefahrene Fahrweise, schert nicht aus, beschleunigt dementsprechend mit und verzögert nicht unnötigerweise, damit so der Ziehharmonikaeffekt reduziert werden kann

   sollte eines der Mitglieder während der Fahrt feststellen, dass die zuvor abgesprochene Fahrweise, Reihenfolge oder Verhaltensweisen einzelner Teilnehmer nicht seinen Vorstellungen oder Fahrvermögen entspricht, klärt er das mit dem Tourguide beim nächsten Stopp

 

Tanken

 

   die Tankstopps richten sich nach dem Motorrad mit der geringsten Reichweite

   die Tankstopps werden vor der Tour festgelegt

   an den festgelegten Stopps tanken alle, es sei denn, der jeweilige Teilnehmer kommt mit dem Tankrest garantiert bis zu nächsten Stopp

   getankt wird gemeinschaftlich4

 

 

Allgemeine Regeln

 

Unstimmigkeiten werden nicht in/vor der gesamten Gruppe ausgetragen.

Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen, wird der Tour-Guide davon unterrichtet. Der beredet das mit den beiden anderen Guides Abseits der Gruppe.

Die betroffenen Teilnehmer, wenn nötig auch die ganze Gruppe, werden dann von dem Ergebnis unterrichtet.

Sollte es Unstimmigkeiten mit einem der Guides geben, wird einer der nichtbetroffenen Guides unterrichtet.

 

 

 

 

 

Erklärungen und Tipps

 

¹ Richtgeschwindigkeit:

Es wird eine Geschwindigkeit (140km/h) festgelegt. Diese 140km/h dienen als Richtgeschwindigkeit, nicht aber als Höchstgeschwindigkeit. D.h. der Tourguide fährt in etwa 140km/h  plus/minus 10km/h. Bei außergewöhnlichen Umständen (überholen auf der Autobahn), kann die Geschwindigkeit auch mehr betragen, bis der jeweilige Umstand beendet ist.

 

² Überholen auf der Autobahn:

Der Tourguide gibt durch betätigen des Blinkers an, dass er überholen möchte.

Alle Nachfolgenden betätigen ebenfalls den Blinker.

Der Schlussfahrer wechselt den Fahrstreifen und blockt den nachfolgenden Verkehr. Erst jetzt wechseln alle anderen den Fahrstreifen.

Das Ende des Überholvorgangs bestimmt der Tourguide in dem er den rechten Blinker setzt und auf den rechten Fahrstreifen wechselt.

Erst jetzt wechseln alle anderen den Fahrstreifen

 

³Versetztes Fahren:

Um eine geschlossene Gruppe zu halten und dennoch ausreichend Sicherheitsabstand zu haben, wird versetzt gefahren: 1. Maschine (Tourenguide) fährt links zum Mittelstreifen hin, 2. Maschine fährt rechts zum Fahrbahnrand hin, die 3. Maschine dann wieder zum Mittelstreifen hin, usw. Der Abstand beträgt 1 Motorradlänge zu dem schräg vor ihm Fahrenden und 3 Motorradlängen zu dem gerade vor ihm fahrenden. So kann geschlossen gefahren werden und die Gruppe zieht sich nicht so weit auseinander. Diese Fahranordnung wird auch dann eingehalten, wenn sich die Gruppe aufgrund höherer Reisegeschwindigkeit etwas auseinanderzieht. Ist Anhalten an Ampeln erforderlich, schließen die Motorräder in Zweierreihen auf, so dass die ganze Gruppe möglichst innerhalb einer Ampelphase durchfahren kann. Um Missverständnisse und daraus resultierende Rempeleien und Stürze zu vermeiden, fahren die Mopeds dann in derselben Reihenfolge nacheinander los, wie sie nacheinander angehalten haben.

 

4 Tanken:

Alle, die Tanken müssen fahren, hintereinander an eine Zapfsäule.

Der Tourguide tankt und fährt weiter. Der 1. Teilnehmer (Olli) fährt mit einem Abstand an die Tanksäule, der ausreicht, dass ein weiteres Motorrad zwischen Tanksäule und 1. Teilnehmer passt.

Der 1. Teilnehmer tankt lässt das Motorrad stehen und betankt dann alle anderen.

 

Der gesamte Betrag wird dann vom Kassenwart bezahlt.

 

 

 

 

 

Motorradfahren in der Kolonne

 

 

Versetztes Fahren in der Kolonne

 

 

 

Überholen auf der Autobahn

 

Der Tourguide setzt den Blinker um zu zeigen,                                          Daraufhin setzen alle Folgenden ebenfalls den Blinker                    Wenn es die Verkehrslage erlaubt, wechselt der Schlussfahrer

dass er überholen möchte                                                                                                                                                                                        den Fahrstreifen und blockt den nachfolgenden Verkehr

 

Daraufhin wechseln alle anderen den Fahrstreifen                 und                    überholen zügig.                                   Der Tourguide bestimmt, wann der Überholvorgang beendet wird 

 

Anhalten/Anfahren

                  

                         Anhalten in der Kolonne                                                       Anfahren in der Kolonne