Bayernwald-Tour

24. Juli 2003 - 27.Juli 2003

Teilnehmer: Peter Klüh, Rainer Hertling, Thomas Wichter, Olli Horst, Manni Elstner, Roland Hohmann

Unterkunft : Hotel Post in Schönberg

Schönberg ist ein schönes kleines Städtchen, in dem man auch außerhalb des Hotels Abwechslung findet.

Lage:

Das Hotel zur Post ist ein kleines aber feines Hotel, das in der Ortsmitte von Schöneck liegt.

Zimmer:

Die Zimmer sind geräumig, schön und sauber.

Frühstück & Essen:

Frühstück und Essen sind reichlich und sehr gut.

Gasträume, Biergarten, Außenanlage:

Frühstücksraum und Gaststube sind sehr geschmackvoll eingerichtet. Der kleine Biergarten vor dem Hotel ist einfach aber schön gelegen. Eine schöne kleine Sauna und ein Fitnessraum sind vorhanden. Die Anlage hinter dem Haus war nicht nutzbar

Unterbringung Motorräder:

Große Garage.

Gastfreundschaft:

Die Wirtsleute und das Personal waren sehr freundlich und zuvorkommend. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Das Hotel zur Post können wir sehr empfehlen.

Preis-/Leistung:

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Unsere Bewertung: (Stand Juli 2003)

Im Juli 2003 ging die Reise in den Bayerischen Wald. Als wir uns morgens um 08:00 Uhr trafen, teilte uns Sreffi mit, dass ihr im Moment das Gefühl fürs Motorradfahren abhanden gekommen sei und nicht mit fahren könne. Seit dieser Zeit ist sie auuch kein Motorrad mehr gefahren. Schade!

Da Jana wegen einer Grippe auch nicht mitfahren konnte, war das ganze dieses Mal eine reine Männersache. Wir fuhren abwechselnd Autobahn und Bundesstraßen unterbrochen von einigen Pausen u.a. in einem etwas "kitschigen" Kaffee oder vor einem Supermarkt.

Irgendwann kamen wir dann in den Bayerischen Wald und von nun an wurden die Straßen immer kurviger und enger. Am späten Nachmittag kamen wir dann in unserer Unterkunft, dem Hotel Post in Schönberg an. Ein schönes kleines Hotel, mit sehr freundlichen Wirtsleuten, sehr gutem Essen und schönen Zimmern. Am Abend kam dann noch ein heftiges Gewitter auf und es regnete bis wir zu Bett gingen. Gedanken kamen auf an unsere letzjährige Tour im Schwarzwald. Aber am nächsten Tag war wieder schönes Wetter und das blieb auch so bis zum Ende der Tour. Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir auf kleinen Nebenstraßen zum Moldaublick nach Österreich, einer Anhöhe, auf dem ein Aussichtsturm steht, von dem man wirklich eine tolle Aussicht hat. Ein weiteres Ziel an diesem Tag, war Passau. Einige von uns bummelten durch die schöne Stadt mit ihrem Dom und der größten bespielbaren Orgel Europas. Andere blieben faul in einem Kaffee an der Donau sitzen. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder in unser Hotel.

Am zweiten Tag, ging es früh morgens ab über die Grenze nach Tschechien, wo gleich hinter der Grenze ein Asia Markt unser Aufsehen erregte. Nach kurzer Shoppingtour, fuhren wir weiter auf einer sogenannten Bundesstraße. Einer abenteuerlichen Straße, die teils unbefestigt und an manchen Stellen durch verlassene Dörfer führte, richtig unheimlich manchmal. In einer etwas größeren Ortschaft fanden wir dann eine kleine Gaststätte. Dort gab es dann für 3,50€ ein komplettes Essen. Weiter gings auf der besser werdenden Straße wieder Richtung Deutschland. Bevor wir den Arbersee und den Großen Arber erreichten, fuhren wir noch zu einem abgelegenen Berggsathof. Den höchstgelegenen, mit Kraftfahrzeugen erreichbaren Gasthof. Der Weg hinauf war eigentlich mehr ein Waldwirtschaftsweg. Aber schön wars trotzdem.

Am Abend nach dem Essen dann der unvergessene "Kickerabend" bis spät in die Nacht. Trotzdem waren wir am nächsten Morgen alle wieder fit und machten uns auf die Heimfahrt.